Team International - Handball gemeinsam erleben

TSG Frankfurter Berg

Die TSG Frankfurter Berg wurde 1957 mit dem Bau der Siedlung Frankfurter Berg als Sportverein für Turnen und Fußball gegründet. Derzeit hat unser keiner Verein Abteilungen für Fußball, Turnen und  Mädchen-Handball. Wir von der Abteilung Handball haben drei Jugend-Mannschaften mit insgesamt ca. 50 Mädchen im Spielbetrieb. Unsere Heimstätte ist die Halle im Sportpark Preungesheim.

Der Verein leistet seit Jahren erfolgreiche Integrationsarbeit in einem Stadtteil der Menschen vieler Nationen beheimatet. Seit 2019 trainieren Schülerinnen und Studentinnen aus unserem Verein ehrenamtlich, mit geflüchteten Mädchen aus den umliegenden Geflüchteten-Unterkünften. Derzeit haben wir ca. 15 geflüchtete Mädchen die regelmäßig und begeistert zu unseren Übungsstunden kommen. Bisher konnten wir die Mädchen mit Trainingsjacken ausstatten, wir brauchen aber dauerhaft finanzielle Mittel für Trainingsmaterialien, Trikots und Hallenmieten. Schön wäre es hätten wir die Möglichkeit Ausflüge zu organisieren oder gar die Teilnahme an einem Trainingscamp, das sich die Mädchen so sehr wünschen.

Wir leisten besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich Sport und Integration, indem wir Kinder für den Handballsport begeistern, die vorher eher bewegungsarmen Freizeitbeschäftigungen nachgingen.

TSG Frankfurter Berg
Weißdornweg 100